Vielen Dank an Peter, meinem Clubkollegen vom "Bussard" für die Überlassung der ASK 14.
Ich werd das Modell behandeln wie meinen "Augapfel" und so wie vorgesehen die fehlenden Teile mit Papier bespannen. Weiters hab ich geplant den Flieger zeitgemäß zu elektrifizieren (Lipo,
Brushless) aber keine zusätzlichen Querruder od. ähnl. einzubauen.
Zur Geschichte:
Es dürfte sich um ein Multiplex Modell aus dem Jahr 1973 (lt. MPX Katalog 73) handeln.
Also müsste das Modell über 40 Jahre am Buckel haben....
ASK14 #1
Die ersten Restaurierungsarbeiten...
Auf einer Fläche erkennt man das Firmenlogo von Röhr Modellbau (Bild 8). Lt.meiner Recherche sollte es sich um Hr. Joachim Röhr handeln, einem begnadeten Konstrukteur der 70er
ASK14 #2
weiter geht´s mit der Motorhaube, die fehlenden Teile werden ersetzt, (mit allem was gerade zur
Hand war als Füll-, bzw. Formgebenden Materialien)
ASK14 #3
mittlerweile sind einige "Tage" vergangen und es ist auch schon a bisserl was passiert.
Zur Zeit warte ich auf einige Teile ohne die der Umbau nicht voranschreiten
kann.
ASK14 #4
Auf den folgenden Fotos seht Ihr
ASK14 #5
der vorläufige Lohn der Mühen; hab das Modell unbedingt mal zusammenbauen
müssen!
ASK14 #6
Hab meine guten Vorsätze über Bord geworfen und ein altes mechanisches Einziefahrwerk umgemodelt und eingebaut (sorry, konnte nicht
anders...)
Das Video ist vom ersten Funktionstest, hat also bis dahin geklappt!
Auf den Bildern rechts seht Ihr das Fahrwerk und die erste "Anprobe" des Haubenrahmens
Die Teile vom Händler sind da!
Der Erstflug ergab folgendes:
Die Motorlaufzeit beträgt ca. 6 Min. Das bedeutet eine Flugzeit von ca. 15 Min mit leichter Thermik, Werd das Modell noch mit
Farbe behandeln und an ganz speziellen Tagen als "Oldie" vorführen.